Wissenswertes über die Nagelmodellage

 

 

 

 

Nageldesign/Nagelkosmetik heute....

 

  

Für die moderne, gepflegte und schönheitsbewußte Frau von heute gehören optimale Fingernägel ganz selbstverständlich zum Gesamterscheinungsbild. Jede zweite Frau leidet unter brüchigen, splitternden und dadurch zu kurzen Nägeln. Dazu kommen Nagelverformungen, hormonell bedingte Wachstumsstörungen oder nervöses Nagel beißen.

 

Die Nachfrage nach modellierten Nägeln steigt ständig und deshalb sind wir als Fachpersonal bestrebt jede Kundin zufriedenzustellen.

 

Voraussetzung hierfür ist eine gründliche, perfekte Aus- und Weiterbildung, sowie qualitativ hochwertige Materialien.

 

Schon ca. 3500 v. Chr. war im alten Ägypten die Kunst der Hand- und Nagelverzierung üblich, wie archäologische Funde aus dieser Zeit belegen. So ließen sich damalige Herrscher ihre Nägel, Hände und Füße mit Henna einem Pflanzenextrakt färben.

 

Vermutlich hatte bereits Cleopatra  modellierte Fingernägel aus Porzellanpulver und einer klebenden Flüssigkeit. Auch waren Nagelpflege und Verschönerung der Nägel ein sichtbares, äußerliches Zeichen für den gesellschaftlichen Stand und Wohlstand der betreffenden Person und wurde als Status- und Schönheitssymbol angesehen.

   

In China war es damals üblich, die Fingernägel mit Reispapier zu kräftigen und zum Schutz und als Zierde silberne oder goldene Fingerkappen zu tragen. Die wohlhabende Gesellschaftsschicht verlängerte ihre Fingernägel sogar mit kostbaren Goldplättchen.

  

In Spanien des 14. Jahrhunderts trug die gehobene Gesellschaftsschicht besonders auffallende Fingernägel, die durchaus eine Länge von 20 cm erreichen konnten.

  

Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Maniküresets in Mode, die aus edlem Elfenbein oder kostbaren Edelmetallen angefertigt und mit Polierkissen, Polierpulver, Puder und Creme ausgestattet waren, um die Nageloberfläche zu bearbeiten, zu Versiegeln und ihnen strahlenden Glanz zu verleihen.

  

Das Jahr 1934 überraschte mit den ersten künstlichen Fingernägeln, die den Namen "Nu Nails" trugen und von Maxwell Lappe, einem Zahnarzt aus Chicago, entwickelt wurden.

  

Mitte der 1950iger Jahre wurden sogenannte Spendernägel getragen, hierbei handelte es sich um echte Naturnägel, die meistens von Obdachlosen stammten und mittels einer Klebertechnik an dem eigenen Fingernagel angebracht wurden.

  

 Zwischenzeitlich wurden noch viele Methoden der Nagelverlängerung entwickelt. Viele auch mit Erfolg. Es entstand ein Industriezweig mit ständiger Forschung und Qualitätskontrolle der verschiedenen Produkte.

 

 

    Die Nagelkosmetik ist so alt wie die Kultur der Menschheit

 

 

                                                                                 

                                                             

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben